Herzlich Willkommen bei Wohnung-zu-Mieten24.de

Herzlich Willkommen bei Wohnung-zu-Mieten24.de. Hier finden Sie Tipps und Hinweise rund um das Mieten einer Wohnung.

Die Kündigung

Bei der Kündigung der Wohnung durch den Mieter ist es wichtig zu wissen, dass die alte Regelung, dass Mieter und Vermieter die gleichen Kündigungsfristen besitzen nicht mehr für alle Mieter wirksam ist. Laut BGB §573 c ist der Mieter unabhängig von seiner Mietdauer berechtigt, immer mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen. Wenn der Mietvertrag jedoch vor dem 01.09.2011 abgeschlossen wurde, gelten je nach individueller Vereinbarung noch die alten und längeren Kündigungsfristen. Bei einem Mietvertrag auf Zeit gilt dies allerdings prinzipiell nicht. Erfolgt die Kündigung durch den Vermieter, so muss dieser bei einer Überlassungsdauer von vier Jahren eine Frist von drei Monaten gewährleisten. Ab sechs Jahren des Wohnens sind es sechs Monate und ab neun Jahren Mietung neun Monate Kündigungsfrist. Bei möbliert angemietetem Wohnraum kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden, Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Wohnraum Teil einer vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und nicht an eine Familie vermietet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen