Herzlich Willkommen bei Wohnung-zu-Mieten24.de

Herzlich Willkommen bei Wohnung-zu-Mieten24.de. Hier finden Sie Tipps und Hinweise rund um das Mieten einer Wohnung.

Die Übergabe / Mietbeginn

Auch wenn eine vorzeitige Nutzung der Wohnung in der Zeit des Umzuges vereinbart wurde, wird im Vorfeld ein Übergabeprotokoll erstellt, das der Makler oder der Vermieter und der neue Mieter unterzeichnen. Darin werden schriftlich alle eventuellen Mängel oder nötige Reparaturen festgehalten. Es dient zum einen dazu den Mieter davor zu schützen, dass ihm bei einem späteren Auszug keine Schäden zur Last gelegt werden, die bereits bei Einzug vorhanden waren. Zum anderen erhält der Vermieter dadurch einen Überblick über bald nötige Instandsetzungen oder Reparaturen. Das beugt eventuellen Rechtsstreitigkeiten vor und sollte besonders vom Mieter nicht nur unterzeichnet, sondern auch genau gelesen werden. Auch die Zählerstände (Kalt- und Warmwasser, Heizung und Strom) werden im Übergabeprotokoll festgehalten. Um diese nicht nur schriftlich sondern auch bildlich festzuhalten, können die Zählerstände auch mit einen Fotoapparat oder dem Handy abfotografiert werden und dem Übergabeprotokoll beigelegt werden.

1 Kommentar:

  1. Nizza Post ist. Ich mag die Dankbarkeit für die gemeinsame Nutzung, wie eine schöne Bilder bei uns.
    http://ferienhauserspanien.clubvillamar.de/findAllVillas.php?region=Mallorca

    AntwortenLöschen